PAPIERKUNST

In meiner Kunst begebe ich mich immer auf eine Suche. Sie führt mich vom ersten Gedanken über den Weg der Entdeckungen und der Experimente hin zu einem Ergebnis, das selten vorhersagbar ist.
Ausgangsidee – Entdecken, Ausprobieren, Spüren – Finden : ein Findungsprozess
Während des Prozesses ist es das Bild selber, das mich leitet. Dabei ist es für mich elementar, offen zu bleiben für Experimente , sich auf die eigene Intuition zu verlassen und ein Gespür zu entwickeln für das, was zutage treten soll.

ARBEITSWEISE PAPIERKUNST

Bei meiner Papierkunst arbeite ich ausschliesslich mit dem Material Papier auf unterschiedlichen Untergünden und in verschiedenen Stärken,
manchmal ganz ohne oder auch mit einem Farbauftrag. Das Papier wird häufig geknittert, in mehreren Farbdurchgängen gefärbt und danach gefaltet,
aber auch ohne vorherige Färbung in Form gebracht. Durch gefaltete Papier-Landschaften mit “Tälern, Bergen oder Schluchten” entsteht eine dritte Dimension im Bild.
Mal scheinen über das Objekt gegossene Bewegungen eingeforen worden zu sein, mal flimmern Faltenlinien über das Bild und verdichten sich am Rand.
Die Papierarbeiten leben vom Kontrast zwischen der strengen Gesamtform und den lebendigen Bewegungen im Inneren.

 

Wandobjekt Vielfalt klein, dunkelgold,
50x50x6 cm (mit Rahmen), 2022

 

Wandobjekt Vielfalt klein, weiß
50x50x6 cm (mit Rahmen), 2022

 

 

Sonne,
d= 140 cm, 2020

 

 

Vielfalt weiß,
150×50 cm, 2022

 

Mondsonne
d=80 cm,2021

 

Wandobjekt Vielfalt klein, grünblau-weiß
36 x 36 cm, 2022

 

Sonnenschwere Leichtigkeit
70x70x8 cm, 2022

 

Leucht-Vielfalt weiß-silber “invers”,
70x70x4 cm, 2021

 

Leucht-Vielfalt weiß-silber,
70x70x17 cm, 2021

 

Leucht-Vielfalt rot,
70x70x17 cm, 2021

 

Leucht-Vielfalt grün,
70x70x17 cm, 2021

 

Grüne Welle,
120 x 40 cm, 2017

Schließen