KURSE

Bei meiner pädagogischen Arbeit ist mir folgendes sehr wichtig:

  • größtmögliche Freiheit beim Gestalten
  • Freude am kreativen Tun
  • Herauskitzeln des Potentials und der „Handschrift“ der Teilnehmer
  • So viel Anleitung wie nötig, so viel Freiheit wie möglich

Ich möchte in meinen Kursen Entwicklungen anstoßen und ohne Zwang und Konkurrenzdruck die Entdeckungsreise zur eigenen Kreativität und zum persönlichen Stil begleiten.
Es geht mir dabei um Anleitung und Hilfe im Findungsprozess und nicht um die Steuerung der Vorgänge selbst. In lenkender Weise gebe ich den Teilnehmern Anregungen, um auf dem Weg zum Bild herauszufinden, wohin der Weg sie oder ihn führen kann. Somit werden im besten Fall entscheidende innere und äußere Prozesse in Gang gesetzt.

Natürlich spielen dabei auch technische Fragen eine Rolle, denn gerade die Vielfalt der Materialien und Farben, mit denen wir arbeiten, sowie die experimentelle Arbeitsweise erfordern praktisches Wissen und Erfahrung, die ich den Teilnehmern in den Kursen vermittele .

Auch die Schulung der Wahrnehmung: das „Sehen lernen“, liegt mir besonders am Herzen, denn sie ist essentiell für die Gestalt-Findung eines Werkes!
Eine entspannte Atmosphäre und Offenheit im kreativen Miteinander bilden außerdem die Grundlage für die künstlerische Entwicklung.
Lässt man sich voll und ganz auf den intuitiven Entstehungsprozess beim Malen und beim Kreieren von Objekten ein, dann kann man sein eigenes schöpferisches Potential entdecken, seine ganz persönliche Handschrift finden. Auf dem Weg dorthin und am Ende des Findungsprozesses erlebt man: Freude und Entspannung pur!

 

DETAILS WÖCHENTLICHER KURSUS
Im Wochen-Kursus werden verschiedene Techniken und Themen über einen längeren Zeitraum erlernt und vertieft. In einer kleinen Gruppe (3 bis 6 Teilnehmer/innen) kann sehr viel Wissen vermittelt und fokussiert Hilfestellung gegeben werden.
In entspannter Atmosphäre bleibt Raum zu experimentieren, neue Wege auszuprobieren und Erfahrungen auszutauschen.
Ich gehe auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer/innen ein und begleite den Findungsprozess auf dem Weg zu ihrem Werk und zur eigenen Handschrift.

Ort:
Die Kurse finden in einer alten Villa in wunderschönem Ambiente in Essen Werden statt. In geräumigen hellen und hohen Atelierräumen ganz nah am Baldeneysee gelegen mit der kleinen Altstadt Werden in fußläufiger Nähe.

Kosten Wöchentlicher Kursus (durchlaufend, 42 Wochen pro Jahr)
103 € / Monat für 3 Stunden pro Woche: zur Zeit am Dienstag-Nachmittag, Mittwoch-Vormittag, Donnerstag-Vormittag oder Donnerstag-Nachmittag
Die Materialkosten werden je nach Verbrauch vierteljährlich abgerechnet. Bis auf Leinwände und Maluntergründe, die mitgebracht werden müssen, stehen alle notwendigen Materialien zur Verfügung.

Ein kostenloser Probenachmittag oder -abend ist nach Absprache möglich.
Auch kann ein Probemonat mit vier Einheiten à drei Stunden (12 Stunden insgesamt) für 103,-€ + Material vereinbart werden.

Wegen weiterer Buchungsmöglichkeiten (Halbes Jahr oder Einzelstunden) sprechen Sie mich bitte an oder schreiben mir.

Gruppengröße:
maximal 6 Teilnehmer/innen

 

Anmeldung

Schließen