Auftragsarbeiten

Eine Auftragsarbeit umzusetzen für eine konkrete Wohnsituation, ein Büro oder eine Praxis, ist eine besondere Herausforderung, die mich immer wieder reizt. Mehrere Male durfte ich mich dieser Herausforderung stellen und war glücklich, dass sowohl die Auftraggeber/innen als auch ich selber mit dem Ergebnis zufrieden waren.

In Gesprächen, die ich gerne im Ambiente des zu erstellenden Bildes führe, werden Ideen – beispielsweise zu Größe und Farbvorstellungen – besprochen, um aus diesen Vorgaben ein Werk zu entwickeln, das den Wünschen der zukünftigen Besitzer/innen so nah wie möglich kommt.

Solche Arbeiten verlangen sowohl Einfühlungsvermögen den Auftraggebern/innen gegenüber als auch die Fähigkeit, sich trotz der Vorgaben genügend Freiraum für die eigenen Impulse und Ideen zu erhalten. Es ist für beide Seiten immer ein Wagnis und es erfordert Mut, sich aufeinander einzulassen.
Auch ist es schon mehrfach vorgekommen, dass Interessenten ein Bild oder Objekt kaufen wollten, das aber leider bereits verkauft war. Erhalte ich den Auftrag, ein neues, an das verkaufte Bild oder Objekt angelehntes Werk zu erstellen, folge ich der Intention dieses Vor-Bildes, verleihe aber dem neuen Werk seinen eigenen, individuellen Charakter.

Schließen